Willkommen beim SFC

In der familiären Atmosphäre unseres Vereins wird Kameradschaft noch großgeschrieben und nach erlebnisreichen Flügen setzt man sich im Vereinsheim gemütlich zusammen, um Erfahrungen auszutauschen oder einfach den Tag ausklingen zu lassen.

Unser Verein besteht derzeit aus rund 30 aktiven Fliegern unterschiedlicher Alters- und Berufsgruppen sowie 70 fördernden Mitgliedern. Ehrenamtliche Fluglehrer sorgen für eine gründliche fliegerische Ausbildung. Ein Werkstattleiter sowie drei geschulte Flugzeugwarte überwachen den Zustand der Flugzeuge.

Damit das Fliegen für jedermann erschwinglich ist, versuchen wir, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Dies setzt allerdings die tatkräftige Mithilfe eines jeden aktiven Mitglieds voraus: Von der Werkstattarbeit über die Mithilfe beim Flugbetrieb bis zur Wartung der Flugzeuge (unter Anleitung ausgebildeter Fachleute) und dem Einsatz bei unserem traditionellen Pfingsthock reicht die Palette der Vereinsarbeiten.

Auch für beruflich stark beanspruchte, bzw. familiär gebundene Interessenten besteht die Möglichkeit, den Flugsport mit vertretbarem Zeitaufwand zu betreiben.

Alle auf dieser Seite veröffentlichten Bilder stammen aus dem Archiv des SFC Ehingen e.V. und sind, sofern kein Urheberrechtsvermerk genannt ist, unseres Wissens nach frei von Urheberrechten Dritter. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist dies auf jeden Fall unbeabsichtigt und wir bitten den Rechteinhaber um umgehende Kontaktaufnahme mit dem Vorstand.

  • AERO Friedrichshafen 2024 vom 17. bis 20. April
    Liebe Mitglieder des SFC Ehingen, wir freuen uns auf den Ausflug zur 30. Jubiläumsmesse AERO Friedrichshafen (17.-20. April 2024). Dort erwarten uns Innovationen der Luftfahrt mit 650 Ausstellern. Es wird eine ideale Plattform, um unsere Leidenschaft fürs Fliegen zu teilen und neue Eindrücke zu gewinnen.
  • Pfingsthock 2024 beim SFC Ehingen: Ein Fest der Gemeinschaft und des Fliegens
    Am Pfingstmontag, dem 20. Mai 2024, öffnet der Segelflugverein SFC Ehingen e.V. erneut seine Tore für den traditionellen Pfingsthock, ein Ereignis, das weit über die Grenzen Ehingens hinaus für seine herzliche Atmosphäre und die...
  • Hallenstellplatz
    Wir haben in unserer unteren Halle einen Stellplatz frei.Vorher stand hier ein Picolo. Bei Bedarf gibt es auch noch die Möglichkeit auf einen kleineren Stellplatz in unserer oberen Halle, hier stand unser EV97 UL...
  • Ende der Werkstattarbeit und Hauptversammlung
    Am 23. März wurde im SFC Ehingen e.V. die wichtige Jahresnachprüfung nach einer intensiven Werkstattsaison erfolgreich abgeschlossen. Der Vorstand dankte allen, die zum Erfolg beitrugen. Ein geselliges Beisammensein, die Jahreshauptversammlung und Pläne für die neue Saison stärkten den Gemeinschaftsgeist und feierten die Segelflugpassion.
  • Der Schempp-Hirth Discus im SFC Ehingen: Ein Überblick
    Der Segelflugclub Ehingen (SFC Ehingen) zeichnet sich durch eine vielfältige Flotte aus, und ein besonderes Highlight darunter ist der Schempp-Hirth Discus. Dieses Standardklasse Segelflugzeug ist bekannt für seine hervorragenden Flugeigenschaften und seine Vielseitigkeit, was...